Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil »

Beate hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben: Wenn ich negativ etwas darüber sage, dann über die Wissenschaftler, die unethisch und unaufrichtig sind. Es gibt solche und solche. Leider ist es aber so, daß die allgemeine, vorherrschende Wissenschaft der Gegenwart von falschen oder schädlichen Ideologien oder Ideologieaspekten, Gruppen und Gesellschaften dominiert, geführt, gelenkt, diktiert wird. Glücklicherweise hat das seine teils ungewollten, unbeabsichtigten guten Seiten.
Cemil, du hast etwas Wesentliches immer noch nicht verstanden. Wenn du in diesem Forum ernst genommen werden willst, dann bleibe sachlich und bringe Argumente. Deine persönlichen Verschwörungstheorien sind wirklich nicht interessant.
Hast du wieder mal irgendeine Zeile gefunden, was dir persönlich auf den Keks geht (ja, ja, ich weiß, dir würden die meisten zustimmen; "das Recht liegt in der Stärke")? "Verschwörungstheorien" sind hier also Tabu, verboten (war ohnehin kein direktes Thema!). Die Administration hat entschieden: Verschwörungen gibt es nicht. Basta! - Selbst wenn (unter tausenden anderen) einer von den US-Präsidenten (wer war das wieder?) von deren Existenz und Plänen, Zielen sprach.

Langsam komme ich auf ganz andere Gedanken...
Hayat76

Beitrag von Hayat76 »

Pax hat geschrieben:Malaika und aggressiv ist wirklich weit hergeholt Cemil, sorry!
vielleicht macht das der panzer auf ihrem bild? :mrgreen:
nein aber mal im ernst, ich wundere mich auch über diese aussage und habe da ein anderes empfinden als cemil.
Muslim6161

Beitrag von Muslim6161 »

Sorry, aber :smifun:
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Cemil hat geschrieben:
Hast du wieder mal irgendeine Zeile gefunden, was dir persönlich auf den Keks geht (ja, ja, ich weiß, dir würden die meisten zustimmen; "das Recht liegt in der Stärke")? "Verschwörungstheorien" sind hier also Tabu, verboten (war ohnehin kein direktes Thema!). Die Administration hat entschieden: Verschwörungen gibt es nicht. Basta! - Selbst wenn (unter tausenden anderen) einer von den US-Präsidenten (wer war das wieder?) von deren Existenz und Plänen, Zielen sprach.

Langsam komme ich auf ganz andere Gedanken...
Cemil, um hier im Forum ernst genommen zu werden, ist es weiterhin von zentraler Bedeutung, die Beiträge der anderen auch wirklich durchzulesen.
Die Administration hat weder behauptet, dass es keine Verschwörungstheorien gibt, noch dass es keine Verschwörungen gab. Die Administration hat gesagt, dass deine persönlichen Verschwörungstheorien, die weder Hand noch Fuß haben und die du mit nichts belegt hast, nichts weiter als langweilig sind und völlig ungeeignet, um hier im Forum eine fruchtbare Diskussion loszutreten.

Wie gesagt, wenn du ernst genommen werden willst, dann solltest du endlich mal zu einem sachlichen und argumentativen Stil übergehen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Cemil

Beitrag von Cemil »

Beate hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben: Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wo ich jemanden "Kafir" bezeichnet hätte.
ach so, dieser Beitrag ist gar nicht vor dir? Wer schreibt denn dann noch von deinem Account aus?
Cemil hat geschrieben: Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird? Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen. Was mich angeht: Ich habe vor niemandem etwas zu verbergen oder schön zu reden. Ich bin - elhamdulillah - ein sunnitischer Muslim und ein Mystiker/Metaphysiker.
Markierung von mir.
Damit es auch ganz deutlich zu erkennen ist, schreiben wir meine Äußerungen mal separat auf und schauen nach, wo darin irgndwie ein Wort "Kafir" versteckt sein könnte:

]"Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen."[/b]

Wow! "nicht sehr islamisch" bedeutet in deinem Wörterbuch wohl "Kafir"? Tatsächlich kann das, was "nicht sehr islamisch" ist, nicht mal als "außerislamisch" bezeichnet werden, weil es doch "etwas islamisches" dabei ist: Zumindest die Namen, die islamisch klingen, dann die Aussagen, daß z.b. an den Qur'an geglaubt wird, an Muhammed (s.a.w.) als Propheten etc. Aber selbst wenn wir es als "außerislamisch" verstehen sollten, ist daraus nie und nimmer ein "Kafir" abzuleiten, weil es ja christlich, jüdisch, buddhistisch, atheistisch", "materialistisch" etc. bedeuen kann, aber nie und nimmer ein "Kafir", zumal dies leider oft als "Ungläubiger" mißdeutet und/oder mißbraucht wird; zumal es keinen gibt, der nicht an etwas glaubt.

Tja, liebe Beate, leider hat dein repräsentativer Verteidigungsversuch gescheitert. Aber natürlich wirst du es wieder mal so drehen und wenden wie du es brauchst, hinzu werden wahrscheinlich noch ein paar Schwester zu deiner Vertidigung kommen ("Gemeinsam sind wir stark" - und "in der Stärke liegt das Recht") - und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Hättest du deine Tastaur im Zaum gehalten, wäre vielleich Dilara zu Wort gekommen und sich für ihr Mißverständnis entschuldigt. Jetzt ist es für sie vielleicht zu spät.
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von jalees »

Cemil hat geschrieben:Tja, liebe Beate, leider hat dein repräsentativer Verteidigungsversuch gescheitert. Aber natürlich wirst du es wieder mal so drehen und wenden wie du es brauchst, hinzu werden wahrscheinlich noch ein paar Schwester zu deiner Vertidigung kommen ("Gemeinsam sind wir stark" - und "in der Stärke liegt das Recht") - und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Hättest du deine Tastaur im Zaum gehalten, wäre vielleich Dilara zu Wort gekommen und sich für ihr Mißverständnis entschuldigt. Jetzt ist es für sie vielleicht zu spät.
:shock: Wenn Du malaika als "aggressiv" bezeichnest......welches Adjektiv wuerdest Du denn fuer Deinen eigenen Ton verwenden?
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Pax

Beitrag von Pax »

Ähem, ja. Der Frage von Jalees schließe ich mich an. :shock:
Hayat76

Beitrag von Hayat76 »

jalees hat geschrieben: :shock: Wenn Du malaika als "aggressiv" bezeichnest......welches Adjektiv wuerdest Du denn fuer Deinen eigenen Ton verwenden?
ich wollte es nicht fragen, aber der gedanke ging mir auch durch den kopf.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Dem schließ ich mich an.
Cemil bezeichnete sich selbst paar Seiten zuvor als Mystiker. Vielleicht verstehe ich was anderes unter dieser Bezeichnung. :tuedeltue:
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Cemil hat geschrieben: Damit es auch ganz deutlich zu erkennen ist, schreiben wir meine Äußerungen mal separat auf und schauen nach, wo darin irgndwie ein Wort "Kafir" versteckt sein könnte:

]"Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen."[/b]

Wow! "nicht sehr islamisch" bedeutet in deinem Wörterbuch wohl "Kafir"? Tatsächlich kann das, was "nicht sehr islamisch" ist, nicht mal als "außerislamisch" bezeichnet werden, weil es doch "etwas islamisches" dabei ist: Zumindest die Namen, die islamisch klingen, dann die Aussagen, daß z.b. an den Qur'an geglaubt wird, an Muhammed (s.a.w.) als Propheten etc. Aber selbst wenn wir es als "außerislamisch" verstehen sollten, ist daraus nie und nimmer ein "Kafir" abzuleiten, weil es ja christlich, jüdisch, buddhistisch, atheistisch", "materialistisch" etc. bedeuen kann, aber nie und nimmer ein "Kafir", zumal dies leider oft als "Ungläubiger" mißdeutet und/oder mißbraucht wird; zumal es keinen gibt, der nicht an etwas glaubt.

Tja, liebe Beate, leider hat dein repräsentativer Verteidigungsversuch gescheitert. Aber natürlich wirst du es wieder mal so drehen und wenden wie du es brauchst, hinzu werden wahrscheinlich noch ein paar Schwester zu deiner Vertidigung kommen ("Gemeinsam sind wir stark" - und "in der Stärke liegt das Recht") - und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

1. Auch subtile Anspielungen dulden wir hier nicht. Wir sind es unseren Mitgliedern schuldig, dass hier keinem auch nur andeutungsweise der Glaube abgesprochen wird.
2. Ich sage es jetzt zum letzten Mal: du bist herzlich eingeladen, dich an unseren Diskussionen sachlich und respektvoll zu beteiligen. Solltest du dein Augenmerk aber weiterhin auf die Mitglieder bzw. die Administration richten und sie zum Gegenstand deiner Beiträge machen, wirst du dich von unserem Forum verabschieden müssen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Cemil

Beitrag von Cemil »

Beate hat geschrieben: 1. Auch subtile Anspielungen dulden wir hier nicht. Wir sind es unseren Mitgliedern schuldig, dass hier keinem auch nur andeutungsweise der Glaube abgesprochen wird.
2. Ich sage es jetzt zum letzten Mal: du bist herzlich eingeladen, dich an unseren Diskussionen sachlich und respektvoll zu beteiligen. Solltest du dein Augenmerk aber weiterhin auf die Mitglieder bzw. die Administration richten und sie zum Gegenstand deiner Beiträge machen, wirst du dich von unserem Forum verabschieden müssen.
Zu 1: Es sind konkrete Äußerungen, keine subtile Anspielungen. Das mit "wird nicht geduldet" paßt gut zu meiner Beschreibung, aber schlecht zur Forumsbeschreibung ("progressiv"), zumal ja nichtmal wirklich einen triftigen Grund zu solchen Reaktionen gab! Wie wären wohl die Reaktionen erst recht, wenn die Themen, die ich hier gehofft habe, freier diskutieren zu können, ohne glich "Kafir" genannt zu werden, richtig angefangen hätten? Sie wären wahrscheinlich schlimmer, als wenn ich "Kafir" genannt würde.

Zu 2: Du hast von "Sachlichkeit" und "Respekt" eine ganz andere Vorstellung, als ich es im Leben gelernt habe. Und die Unterstellung: "Du hast keine Argumente" ist sowas von Hohl und unbegründet... Auch bei diesem Begriff hast du wohl ein ganz anderes Verständnis als ich. So wie die anderen Reaktionen aussehen, abgesehen von ein Paar netten, hast du und deine Mitadministratoren die Mitglieder "gut erzogen". Mich kannst du aber nicht einschüchtern; ich bin ein freier Mensch und denke frei, wie das aus meinen "progressiven" Beiträgen zu entnehmen ist. Nichts "hassé" ich mehr, als Ungerechtigkeit und ungerechtfertigte Anschuldigungen und ständige Drohungen.
Hayat76

Beitrag von Hayat76 »

Cemil hat geschrieben:So wie die anderen Reaktionen aussehen, abgesehen von ein Paar netten, hast du und deine Mitadministratoren die Mitglieder "gut erzogen". Mich kannst du aber nicht einschüchtern; ich bin ein freier Mensch und denke frei, wie das aus meinen "progressiven" Beiträgen zu entnehmen ist. Nichts "hassé" ich mehr, als Ungerechtigkeit und ungerechtfertigte Anschuldigungen und ständige Drohungen.
das ist wirklich eine frechheit von dir!
mit dieser aussage unterstellst du den mitgliedern hier ("abgesehen von ein paar netten"), dass sie sich einschüchtern lassen, unfreie und nicht frei denkende menschen wären.

wenn du meinst, dass du einen persönlichen feldzug gegen die administratorinnen hier führen musst, dann halte ich mich da raus. aber wenn du jetzt anfängst uns alle da mit reinzuziehen, dann finde ich dein verhalten sehr ungerecht und sehe es auch als ungerechtfertigte anschuldigungen von dir, den mitgliedern hier unterwürfigkeit und nicht freies denken zu unterstellen.

ich finde, dass du damit echt zu weit gehst!

(hervorhebungen von mir)
Hayat76

Beitrag von Hayat76 »

ok, dann hat sich mein beitrag ja wohl erledigt... :tuedeltue:
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Cemil hat geschrieben:

DER ist gut..... :smifun: (ich BIN ausreichend zu Wort gekommen, da muß das arme Hasi gar keine Angst haben). Mystiker. Ja ne, is klar.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Beitrag von Anisah »

Hm...wieder mal ein Mann, der gesperrt wird :mrgreen:
Antworten