-ich denke in Sachen Hilfsbereitschaft, Solidarität etc. kommt es nur auf die erziehung und die Sichtweise auf das Leben an ...
mein einschneidenstes erlebnis war in Syrien zum Fastenbrechen : eine Frau mit ihren Kindern hatte sich zum Essen vor die Umajjaden Moschee gesetzt ... wir saßen auch vor der Moschee um den Muezzin zu hören... die Frau kam auf uns zu und bot uns von dem wenigen was sie besaß etwas an... und ihr hat man angesehen dass sie nicht viel besitzt wo hingegen wir ja ausschauten wie typisch reiche Westeuropäer ... ich habe heute noch immer ein schlechtes Gefühl weil wir nichts dabei hatten um ebenfalls Gatfreundlich zu sein ...
oder in der S-Bahn Berlin

mir gegenüber saß eine Frau mit 2 kleinen Mädchen (nicht deutsch ...

), die beide eine Obstschale in der Hand hielten ... ich weiß nicht warum (ich habe wohl diese Obstschalen zu sehr angeschaut ... aber nur weil ich mir dachte: hach, in Jena kannste sie dir auch wieder holen... ^^) aber sie teilten mit mir...
oder in der Türkei... wir wollten mit dem Zug nach Syrien fahren, allerding wurde uns mitgeteilt dass die Strecke gebaut wird und keine Züge mehr fahren und man mit dem Bus nach Syrien kommen kann... man hat uns in ein Taxi gesteckt und der Taxifahrer hat uns bis zum Busbahnhof gebracht und da er selber nicht wusste wie die Busse fahren hat er jemanden gesucht der deutsch spricht ... und er hat sich , ohne dass er groß mit uns geredet hat , wirklich um uns bemüht ...
wohingegen in deutschland naja...
Ne Freundin und ich mussten ziemlich schnell zum Bahnhof um die S-Bahn zu bekommen und von uns dauert es mindesten 30 Minuten um zu Fuß dorthin zu kommen ... man hat uns angesehen dass wir in eile waren und wir haben eine junge Frau im auto gefragt ob sie in Richtung Bahnhof fährt ... sie sagte nein, denn sie wohnt gleich hier um die Ecke ... für sie wären es maximal 10 Minuten Aufwand gewesen ...