Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dua »

@Birtanem:
Klamottennazis!Ich schmeiß mich weg! Bild
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rosaveilchen »

aber die Frau wird egal ob KT oder nicht und egal wo sie auf der Welt ist (naja bei Tibet etc bin ich mir da nicht so sicher ^^) sexualisiert... sie ist nun mal das sexuelle Gegenstück zum Mann. Aber die Erziehung macht es...
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

rosaveilchen hat geschrieben:aber die Frau wird egal ob KT oder nicht und egal wo sie auf der Welt ist (naja bei Tibet etc bin ich mir da nicht so sicher ^^) sexualisiert... sie ist nun mal das sexuelle Gegenstück zum Mann. Aber die Erziehung macht es...
Jups...und natürlich sexualisieren Frauen auch Männer, oder? Also ich tu das gelegentlich schon mal - aber dann doch eher in Gedanken, ich würde nicht ohne weiteres zur Tat schreiten. Und einen Mann auf seine Sexualität zu reduzieren, kann ich mir auch nicht ohne weiteres vorstellen.
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

Da fällt mir ein Buch ein: Geschützte Männer

weiß noch jemand von wem das ist Melville oder so

massalam
la haula wa la quata illaa billaah
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Salam, ihr Lieben!

Ich kann nur sagen, dass ich mich mit Overheadabaya und Niqab in Kairo TOP Wohl fühle und ich möchte niemals anders rausgehen. Ich werde sonst mit meiner hellen Haut sofort als Europäerin erkannt und bin das Ziel schlimmster Anmache, und das brauch ich echt nicht. Hinter Niqab kann ich verschwinden....ob es jetzt islamisch korrekt ist von den Männern oder nicht ist im Grunde egal.....das Resultat ist einfach, das ich mich besser mit Niqab fühle als mit Hijab und daher meine persönliche Entscheidung.

Ich fühle mich weder moralisch besser dadurch oder als bessere Muslima oder besserer Mensch, es ist einfach meine persönliche Entscheidung mit der ich mich wohl fühle. Und heiss ist es im Sommer auch mit Hijab..... ;)

Wasalam Irene
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

rotermangold hat geschrieben:As-salamu alaikum

Da fällt mir ein Buch ein: Geschützte Männer

weiß noch jemand von wem das ist Melville oder so

massalam

Meinst Du das hier:

http://www.amazon.de/Die-gesch%C3%BCtzt ... 3442083508
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

@nurhrii

genau das, hier wird der Sexismus genau umgedreht, also die Männer werden so behandelt wie vorher die Frauen, besonders schön beschrieben in der Szene im chin Restaurant, wie sich die Serviererin vor dem "Ereignis" verhält (also so wie heute) und dann nachdem die Männer in die "Frauenrolle" gesteckt worden...

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Maymuna »

Also, diese Theorie, dass Frauen durch das Kopftuch entsexualisiert werden, macht doch schon allein dadurch keinen Sinn, weil sie doch gerade durch diese Kleidung sofort als Frau erkannt werden. Da kann sich doch dann jeder dieser Männer, die sich ja angeblich so schlecht kontrollieren können, die ganze Zeit darüber Gedanken machen wie die Frau darunter wohl aussieht. Aber na ja, deswegen sagen die ganz strengen Persönchen ja auch, dass Frauen ganz zu Hause bleiben sollen. Auch wenn ich nichts davon halte, Frauen für das Verhalten von Männern verantwortlich zu machen, so ist das dann wenigstens konsequent.
Hmm.. am Donnerstag bin ich auf ein Konzert gegangen und als ich am nächsten Morgen um 5 (also durchaus zu einer Zeit, wo man schon zur Arbeit fahren könnte) auf den Bus gewartet habe, wurde ich doch tatsächlich für eine Prostituierte gehalten. Nachdem ich dem Typen einen ganz üblen Blick zugeworfen habe, hat er sich schnell verzogen. Ich hatte Shorts an, die man unter meinem Mantel nicht mehr sehen konnte (der Mantel geht so in etwa bis Mitte der Oberschenkel), allerdings hatte ich dazu eine blickdichte schwarze Strumpfhose an und ganz normale Ankle Boots.. also, damit könnte ich theoretisch auch zur Arbeit gehen, und ich bezweifle stark, dass irgendeine Prostituierte sich zur Arbeit so kleidet. Sprich: Männer interpretieren alles so wie sie wollen. Und wir Frauen sollen dann jeden Tag überlegen "oh, darin könnte irgendjemand mich für eine Prostituierte halten; damit denken alle ich wäre unterdrückt; wenn ich das trage, halten sie mich für eine Terroristin; in diesem Outfit komme ich wie ein Mauerblümchen rüber; ach, schönes Kleid, aber dann denkt jemand ich wäre eine Schlampe"! Das ist doch nicht gesund, dass man sich bei seiner Kleiderwahl dermaßen nach anderen Leuten richtet! Klar, zu einer Hochzeit geht man im Allgemeinen nicht in Jeans, und in ein Gotteshaus nicht mit Minirock, aber genauso unpassend ist es dann am Strand voll verhüllt zu sein. Von gewissen Grenzen abgesehen sollten Frauen sich wirklich mehr Freiräume in ihrer Kleiderwahl nehmen. Es muss nicht jede Frau in engen Hosen rumlaufen, aber es gibt doch nicht nur zwei Extreme: entweder im Bikini auf die Straße oder im Niqab!

Ich halte nichts davon, den Ganzkörperschleier wirklich zu verbieten, weil ich auch befürchte, dass solche Frauen dann die Wohnungen gar nicht mehr verlassen. Außerdem denke ich, dass damit von den wahren Problemen der muslimischen Minderheiten in Europa abgelenkt werden soll. Habe gerade gestern dazu ein Interview mit Hassen Chalghoumi gelesen. http://www.nytimes.com/2010/02/13/world ... gewanted=1
Aber grundsätzlich halte ich diese Komplettverschleierung für unpassend in Europa. Ganz ehrlich, was sollen die Leute denn denken? Hier fordern die Frauen, dass sie sich komplett verschleiern dürfen, aber die gleichen Frauen setzen sich nicht dafür ein, dass die Frauen in Saudi-Arabien oder dem Iran im Bikini an den Strand dürfen. Im Übrigen fordert uns schon der Qur'an dazu auf, dass wenn wir befürchten, unsere Religion an einem Ort nicht richtig praktizieren zu können, die Erde groß genug geschaffen wurde, um auszuwandern. Also, wieso sich nicht an die Gegebenheiten hier anpassen? Wem's nicht passt, der kann nach Saudi. Sorry für die harten Worte, aber so ist es doch eigentlich.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rosaveilchen »

Maymuna hat geschrieben: Aber grundsätzlich halte ich diese Komplettverschleierung für unpassend in Europa. Ganz ehrlich, was sollen die Leute denn denken? Hier fordern die Frauen, dass sie sich komplett verschleiern dürfen, aber die gleichen Frauen setzen sich nicht dafür ein, dass die Frauen in Saudi-Arabien oder dem Iran im Bikini an den Strand dürfen. Im Übrigen fordert uns schon der Qur'an dazu auf, dass wenn wir befürchten, unsere Religion an einem Ort nicht richtig praktizieren zu können, die Erde groß genug geschaffen wurde, um auszuwandern. Also, wieso sich nicht an die Gegebenheiten hier anpassen? Wem's nicht passt, der kann nach Saudi. Sorry für die harten Worte, aber so ist es doch eigentlich.
Salam ^^

naja, aber der Vergleich von Europa und S.A / Iran hinkt schon nen bisschen... wir haben in Europa geltende Menschenrechte die es in diesen Ländern nicht gibt. Also kann ich wohl von einem Land, das behauptet Religionsfreihet etc sicherzustellen auch verlangen, dass es mir dies gewährt... Und nur weil man Burka oder ähnliches trägt bedeutet es ja noch nicht, dass man die Verhältnisse in S.A./ Iran gut heißt.

Und nur eine Frage am Rande:

Wo ist die Grenze zwischen sich anpassen und sich assimilieren?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Der Vergleich hinkt insofern nicht, daß es diesen Leuten unabhängig von der Lage vor Ort gar kein Bedürfnis ist, sich für Bikinis am Strand einzusetzen. Sie glauben ja, diese verquere Weltsicht ist die einzig richtige und fordern die rücksichtslos ein, unterstützen aber geltende Kleeiderordnungen in Iran etc., weil er ihnen in den Kram passt. Insofern hat Maymuna ganz recht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

rosaveilchen hat geschrieben:naja, aber der Vergleich von Europa und S.A / Iran hinkt schon nen bisschen... wir haben in Europa geltende Menschenrechte die es in diesen Ländern nicht gibt. Also kann ich wohl von einem Land, das behauptet Religionsfreihet etc sicherzustellen auch verlangen, dass es mir dies gewährt... Und nur weil man Burka oder ähnliches trägt bedeutet es ja noch nicht, dass man die Verhältnisse in S.A./ Iran gut heißt.

Und nur eine Frage am Rande:

Wo ist die Grenze zwischen sich anpassen und sich assimilieren?

Also erstens gilt die Charta der Menschenrechte fuer alle UN-Mitgliedstaaten, dazu gehoeren auch Iran und KSA - nur halten sich halt nicht alle daran

Zweitens stoert mich, dass gerade die Leute, die sonst nicht viel von der Implementierung der Menschenrechte halten, sich immer dann auf dieselben berufen, wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen. Insofern hat Maymouna schon recht, dann muessten die Frauen, die sich auf Religionsfreiheit berufen, auch dafuer einsetzen, dass diese z.B. auch in Saudi-Arabien gilt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Maymuna »

Eben, genau das war mein Punkt. Und nochmal: wem die Gesetze und Richtlinien hier nicht passen, dem rät der Qur'an, sich nach einer anderen Bleibe umzusehen, und nicht, hier vermeintlich islamisches Recht durchzusetzen. Es gibt doch genügend Länder, in denen Frauen so rumlaufen können und dafür sogar noch als bessere Menschen gesehen werden. Und außerdem: Wir leben in einer globalisierten Welt, es steht jedem in Europa oder Nordamerika frei, umzuziehen, wenn einen der eigene Wohnort daran hindert, sich zu entfalten. Andere Länder kann man nicht mal so einfach verlassen, die Menschen dort setzen ihr Leben für die Meinungsfreiheit aufs Spiel, von daher finde ich es etwas maßlos, dass hier als ernsthafte Einschränkung von Rechten zu bezeichnen, denn es wird hier niemand gezwungen, in einem Land zu leben, in dem er oder sie sich nicht wohlfühlt! Sich gerade dann auf die Menschenrechte zu beziehen, wenn es einen selbst betrifft und ansonsten der Meinung zu sein, dass Shari'a gilt, halte ich für nicht kompatibel mit dem europäischen Wertesystem. Man kann und soll auch Dinge in seinem Land kritisieren, sonst kann sich nichts verbessern, aber dazu muss man erstmal richtig in dem Land angekommen sein, und das ist man meiner Meinung nach nicht, wenn man so ein rückständiges Frauenbild hat wie die meisten Befürworter des Niqabs.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Maymuna hat geschrieben:Wir leben in einer globalisierten Welt, es steht jedem in Europa oder Nordamerika frei, umzuziehen, wenn einen der eigene Wohnort daran hindert, sich zu entfalten. Andere Länder kann man nicht mal so einfach verlassen, die Menschen dort setzen ihr Leben für die Meinungsfreiheit aufs Spiel, von daher finde ich es etwas maßlos, dass hier als ernsthafte Einschränkung von Rechten zu bezeichnen, denn es wird hier niemand gezwungen, in einem Land zu leben, in dem er oder sie sich nicht wohlfühlt!
Ansich stimme ich dir ja zu, dass man gewisse Rechte in allen Ländern fordern sollte.

Aber die Aussage so oben kann ich nicht unterstützen.
Keiner mag gezwungen werden seine Heimat, seine vertraute Umgebung zu verlassen. Freizügigkeit hin oder her.
Diese Argumentation gab es schon früher: "Dann geh doch rüber in die DDR, wenn es dir hier nicht passt!"
Halte ich für keine gute Argumentation.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ja, das sehe ich auch so wie Hayat_Intisar. Wenn die Wurzeln und eine gewisse Heimatverbundenheit bzw. einfach ein vertrautes Gefühl nicht wären, dann wäre das echt kein Problem, aber so muss man sich doch irgendwie arrangieren. Entweder man verlässt sein Heimatland, Verwandte, alles was einem vertraut ist, oder man bleibt und ist eingeschränkt. Gibt´s wirklich nur diese zwei Möglichkeiten? Das gilt ja für alles, nicht nur z.B. den Schleier. Manchen gefällt das Klima hier nicht so, anderen die Höhe der Steuerabgaben, wieder anderen das Bildungssystem...
Es ist ja nicht so einfach, in einem fremden Land, wo man keinen kennt, vielleicht die Sprache nicht beherrscht usw. neu anzufangen.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Birtanem hat geschrieben:Der Vergleich hinkt insofern nicht, daß es diesen Leuten unabhängig von der Lage vor Ort gar kein Bedürfnis ist, sich für Bikinis am Strand einzusetzen. Sie glauben ja, diese verquere Weltsicht ist die einzig richtige und fordern die rücksichtslos ein, unterstützen aber geltende Kleeiderordnungen in Iran etc., weil er ihnen in den Kram passt. Insofern hat Maymuna ganz recht.
Ich kenne schon auch Niqab-Trägerinnen etc. , die keineswegs irgendwelche Kleiderordnungen in den "islamischen Ländern" gutheißen.

Eine meiner Ex-Schwägerinnen trägt Niqab, hat aber für die Unterdrückung der Frauen im KSA durchaus harsche Worte auf Lager :tuedeltue:

Ansonsten gebe ich dir schon recht *gg*: Wer sich FÜR Kleidervorschriften stark macht, der darf sich nicht wundern, wenn sich diese auch GEGEN einen wenden lassen.

Ich bin übrigens gegen Kleidervorschriften (auch gegen Schuluniformen).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten