Dschahannam/Hölle

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Beate »

Toxicant hat geschrieben:
Es wurde früher angenommen, dass der Sinn des Fühlens und des Schmerzes von dem Gehirn abhängt. Jüngste Entdeckungen haben aber bewiesen, dass sich Schmerzrezeptoren in der Haut befinden, ohne die ein Mensch keinen Schmerz fühlen könnte.

Wenn ein Doktor einen Patienten untersucht, der an Verbrennungen leidet, überprüft er den Grad der Verbrennung mit einem Nadelstich. Wenn denn der Patient den Schmerz fühlt, ist der Doktor glücklich, weil dies indiziert, dass die Verbrennungen nur oberflächlich sind und die Schmerzrezeptoren noch intakt.
Und du glaubst allen Ernstes, dass man das früher nicht wusste?
Haben die Menschen also früher nicht gespürt, wenn sie sich den Finger verbrannt hatten? Meinst du wirklich, dass man diesen Vers erst jetzt verstehen kann, wo die Wissenschaft angeblich endlich so weit ist?
Ähm, Schmerz in der Haut hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal verspürt. Dafür brauche ich doch keine wissenschaftliche Abhandlung!
Und zu der Aussage, man spüre nur über die Haut Schmerz: Ich wünsche dir wahrlich nicht, dass du mal eine offene Wunde bekommst.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Toxicant

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Toxicant »

malaika hat geschrieben:
Toxicant hat geschrieben: Ja habe auch gesehen das es ein Video von PV ist, aber das ändert hier ja nicht die Fakten.
Naja, es passt halt gut zu seiner üblichen Taktik ... drohe den Leuten mit der Hölle, um sie zum Islam zu bringen. :roll:

Dr. Zakir Naik ist ein Idiot, der gerne auch mal Tatsachen völlig verdreht. Ich will damit nicht sagen, dass die Aussagen zur Schmerzempfindung falsch sind, aber wenn man schon bestrebt ist, eine Debatte über wissenschaftliche Tatsachen zu führen, wäre es vielleicht angebracht, sich auf seriösere Quellen zu berufen. ;)
Dr.Zakir Naik ist ein idiot und Pierre Vogel sowieso. Ok dann gib mir doch bitte eine Liste von wem ich hier etwas posten darf, damit es nicht zerstückelt wird :?
Ausserdem war diese Erkenntniss von Prof. Tagatat Tejasen (Vorsitzender des Instituts für Anatomie an der Chiang Mai Universität in Thailand).
Toxicant

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Toxicant »

Beate Du hast immer noch nicht verstanden worum es hier geht :tuedeltue:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Dilara »

Bemüh mal bitte die Forumssuche, da stehen jede Menge Argumente warum Vogel und Naik nicht so gut angesehen sind.

Und das man NUR über die Haut Schmerzen empfinden kann stimmt schlicht und ergreifend nicht. Das Gehirn und das Rückenmark sind nach wie vor verantwortlich für die Weiterleitung des Schmerzes - ein Querschnittsgelähmter hat im Bereich der Lähmung keine Schmerzen, ein Amputierter wiederum manchmal schon. Das Gehirn "lernt" Schmerzen zu empfinden und vergißt diese manchmal nicht so schnell wieder.

Wir haben überall Nerven, in der Haut, an den Schleimhäuten - fast an allen Körperoberflächen (außer Nagel und Haare) und sogar in Organen wie Darm etc.

Also für mich das Video schlicht Propagande der schlimmsten Sorte.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von killyfisch »

@Toxicant: Wieso ist es dir denn so wichtig, uns zu überzeugen, dass es die Hölle gibt? Ich finde es für mich persönlich nicht wichtig, ob die Hölle nun als wirklicher Ort oder einfach nur symbolisch zu verstehen ist. In beiden Fällen wird es Qualen geben, ob es nun körperliche oder seelische sind ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Hayat_Intisar »

Eben, ich verstehe auch nicht, warum das eine oder andere Verständnis, was denn die Hölle nun genau ist, so entscheidend sein soll.

Denn auch wenn ich die Hölle als einen Seelenzustand verstehe, nicht als einen konkreten Ort, ändert das nichts daran, dass es sich um etwas sehr Schlimmes handelt, das ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Hiyam »

Komisch, wenn ich den Namen dieses Professors in Google eingeben, kommen 5 Seiten lang islamrelevante Seiten, aber keine einzige Veröffentlichung oder Studie von ihm selber.
Normalerweise müßten doch an erster Stelle seine Artikel aus The Scientist o.ä. erscheinen :confused: Schließlich ist jeder Prof. darauf erpicht, seine Forschungsergebnisse in seriösen Fachmagazinen zu veröffentlichen.
adaia

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von adaia »

Toxicant hat geschrieben:Beate Du hast immer noch nicht verstanden worum es hier geht :tuedeltue:
Ich habe den Eindruck, dass Beate sehr wohl versteht, um was es geht. Aber dass du auf der anderen Seite nicht verstehen willst, worauf sie hinauswill. :?
Dr.Zakir Naik ist ein idiot und Pierre Vogel sowieso. Ok dann gib mir doch bitte eine Liste von wem ich hier etwas posten darf, damit es nicht zerstückelt wird :?
Du kannst doch posten, was du willst, aber du solltest nicht mit der Hoffnung posten, dass deine Meinung unbesehen übernommen wird.
Egal, was man postet - man findet mit Sicherheit immer Leute, die nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst. Das muss man einfach akzeptieren.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Arife »

killyfisch hat geschrieben:@Toxicant: Wieso ist es dir denn so wichtig, uns zu überzeugen, dass es die Hölle gibt? Ich finde es für mich persönlich nicht wichtig, ob die Hölle nun als wirklicher Ort oder einfach nur symbolisch zu verstehen ist. In beiden Fällen wird es Qualen geben, ob es nun körperliche oder seelische sind ;)
Also ich habe nicht das Gefühl, dass sie uns überzeugen will. Interessant finde ich das Thema schon, auch die geposteten Suren. Überzeugen kann mich allerdings so schnell nichts. Werde erst gleich das Video schauen, wenn mein kleiner im Bett ist. Aber ich bezweifel dass das etwa an meiner Haltung ändern kann. Wir wissen weder das Eine noch das Andere. Ich bin einfach zu skeptisch, um mich voll und ganz für eine Haltung entscheiden zu können. Vielleicht habe ich auch zu wenig Hintergrund wissen.
Unheimlich(er) finde ich schon die Vorstellung dass ich evtl. irgendwo immer wieder verbrennen soll :shock:

Aber das ist sowieso ein Punkt in meinem Glauben der mir nicht so ganz klar ist wie ich ihn einordnen soll. Gott ist doch barmherzig. Wie kann er denn jemanden sowas schlimmes antun. Und eigentlich verzeiht er doch viel und fast jedem. Eigentlich müsste die Hölle doch dann sehr leer sein. Da ich auch nicht finde dass sie einfach für alle die kein Muslim sind vorbestimmt ist (wie wahrscheinlich die Verfasser des Videos).
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Beate »

Toxicant hat geschrieben:Beate Du hast immer noch nicht verstanden worum es hier geht :tuedeltue:
Doch, ich habe verstanden, wovon der Vers spricht, von der Ewigkeit nämlich.
Die Menschen, die am Jüngsten Tag begreifen, dass sie in die Hölle kommen, wünschen sich nämlich, sie wären Staub oder zumindest tot. Aber den Tod gibt es eben im Jenseits nicht.
Im Diesseits stirbt man irgendwann und die Qualen, so schrecklich sie auch sein mögen, nehmen ein Ende. Im Jenseits aber nicht. Davon handelt der Vers. Es gibt keinen Tod mehr im Jenseits und deswegen verbrennt man immer und immer wieder.
DAS ist die Aussage dieses Verses.
Für mich ist das Video auch nur üble Propaganda, wo Leute mit Halbwissen an den Haaren einen Beweis für ein physisches Verbrennen herbeiziehen.
Nur, da das Jenseits eben nicht das Diesseits ist, kann es im Jenseits keine diesseitigen Dinge mehr geben. Auch wenn die Menschen einen Körper haben, so wird er definitiv nicht so sein wie ihr irdischer Körper.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Rosalie »

killyfisch hat geschrieben:@Toxicant: Wieso ist es dir denn so wichtig, uns zu überzeugen, dass es die Hölle gibt? Ich finde es für mich persönlich nicht wichtig, ob die Hölle nun als wirklicher Ort oder einfach nur symbolisch zu verstehen ist. In beiden Fällen wird es Qualen geben, ob es nun körperliche oder seelische sind ;)
Geht mir auch so.
Feuer im übertragenen Sinne heißt ja nicht, dass die Hölle ein prinzipiell netter harmloser Zustand ist, in dem man ab und zu ein bisschen traurig ist, sondern trotzdem, dass es was richtig schlimmes ist. Sonst würde Gott ja nicht so eine schreckliche Metapher verwenden.
Was es genau ist, können wir nicht in diesem Leben herausfinden, und ich hoffe, dass wir alle im Jenseits nicht dort hin müssen.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von mamamia »

Toxicant hat geschrieben:Es wurde früher angenommen, dass der Sinn des Fühlens und des Schmerzes von dem Gehirn abhängt. Jüngste Entdeckungen haben aber bewiesen, dass sich Schmerzrezeptoren in der Haut befinden, ohne die ein Mensch keinen Schmerz fühlen könnte.
Ja, ein Mensch OHNE Haut fühlt keine Schmerzen mehr, vor allem nicht, wenn er gar keine Haut mehr hat, dann ist er meistens schon gestorben ...

Ernsthaft, was "Phantomschmerzen" sind, ist dir bekannt? Schmerzen von einem Bein (als Beispiel), das schon amputiert wurde, samt zugehöriger Haut (eine ERINNERUNG des Gehirns).

Ich frage mich ja immer wieder, WIESO der Mensch, wenn er religiös ist, zum BEWEIS seines Glaubens die abstrusesten wissenschaftlichen Erklärungen braucht. Ist doch Jacke wie Hose, ob der Vers über die Hölle buchstäblich oder metaphorisch gemeint war, wenn ich dran glaube, dass Gott mich für meine Sünden strafen wird - wenn ich nicht dran glaube, hilft mir die wissenschaftliche Erklärung von Vogel-Peters Seite keinen Schritt weiter.

Und, auch wenn ich verdroschen werde: Ich habe noch keinen gläubigen Juden erlebt, der anderen zu verklickern versucht, dass das Schweinefleischverbot aus wissenschaftlicher Sicht Sinn macht (aber sehr viele Muslime, die sowas dringend brauchen) - die sagen einfach "es ist uns verboten" und gut ist. Hat aus meiner persönlichen Sicht durchaus was mit Selbstbewußtsein zu tun, wenn ich zur Untertstützung meiner religiösen Ansichten Wissenschaftler bemühen müsste, die mir beweisen, dass ich recht habe (die Frage, was ich machen sollte, wenn die mir beweisen, dass ich unrecht habe, stellt sich außerdem noch).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von malaika »

Hiyam hat geschrieben:Komisch, wenn ich den Namen dieses Professors in Google eingeben, kommen 5 Seiten lang islamrelevante Seiten, aber keine einzige Veröffentlichung oder Studie von ihm selber.
Normalerweise müßten doch an erster Stelle seine Artikel aus The Scientist o.ä. erscheinen :confused: Schließlich ist jeder Prof. darauf erpicht, seine Forschungsergebnisse in seriösen Fachmagazinen zu veröffentlichen.
Genau das ist mir auch aufgefallen. :|
Dilara hat geschrieben: Also für mich das Video schlicht Propagande der schlimmsten Sorte.
Mich stößt diese Art von Propaganda, die sich auf die angeblichen wissenschaftlichen Wunder des Qur'an etc. beruft, generell ab. Dazu gibt es ja unzählige Veröffentlichungen, Videos etc. Interessanterweise stammen diese fast alle aus einer bestimmten Richtung. Seriöse Gelehrte berufen sich in der Regel nicht auf so etwas.

Die Grundaussage ist immer, dass die Wahrheit des Qur'an sozusagen durch moderne Wissenschaft beweisbar ist und somit jeder, der nicht an den Islam glaubt, irrational und / oder dumm ist.

Der Punkt ist aber doch -- Glauben ist nun mal Glauben und lässt sich nicht wissenschaftlich, mathematisch oder sonstwie beweisen.
Toxicant

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Toxicant »

Wow mir fehlen die Worte über die Entwicklung der Diskussion :shock:
Ich will hier niemanden überzeugen oder jmd meine Meinung erzwingen.
Es ist für mich einfach nur interessant gewesen, diese wissenschaftliche Aussage zu hören in Verbindung des Verses. Und wieso wollt ihr mich dann vom Gegenteil überzeugen? Also müsste ich ja theoretisch diese Frage stellen, wenn ich dies alles lese :confused:
Ich habe aus dem Bericht nicht verstanden das man schmerzen NUR aus der Haut erfährt, sondern diese "erneuerung der Haut" verglich dieser Mann mit der Sure. Also sollte es nur ein kleiner Anstoss zu einer Diskussion sein oder das man die sache viell. doch wörtl. verstehen soll/kann wie auch immer.
Wie dem auch sei, natürlich ist es letztendlich egal wie diese Qual/Strafe in der Hölle aussieht, aber wozu dann diese heftige Aufregung?
malaika

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben: Und wieso wollt ihr mich dann vom Gegenteil überzeugen?
Aus welchem Posting liest du denn heraus, dass man dich vom Gegenteil überzeugen will? Wir kommentieren doch nur das Video, was du zur Diskussion gestellt hast. :)
Toxicant hat geschrieben: Ich habe aus dem Bericht nicht verstanden das man schmerzen NUR aus der Haut erfährt
Dass man Schmerzen nur über die Haut wahrnimmt, habe ich, ehrlich gesagt, dem Video auch nicht entnommen.

Toxicant hat geschrieben: Also sollte es nur ein kleiner Anstoss zu einer Diskussion sein oder das man die sache viell. doch wörtl. verstehen soll/kann wie auch immer.
Ja, aber genau das tun wir doch ... die dort vorgestellte Theorie diskutieren.

Du schließt aus den Aussagen in dem Video, dass man die entsprechenden Verse wörtlich versteht; andere sehen keinen Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen und haben erklärt, warum. Ist das keine Diskussion? :|

Ich meine das jetzt nicht sarkastisch, verstehe nur gerade nicht, warum du so unglücklich über die Reaktionen bist.
Toxicant hat geschrieben: Wie dem auch sei, natürlich ist es letztendlich egal wie diese Qual/Strafe in der Hölle aussieht, aber wozu dann diese heftige Aufregung?
Ich kann nirgendwo in diesem Thread "heftige Aufregung" erkennen. :confused:
Antworten