neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
adaia

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von adaia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:@adaia: wenn er´s macht, weil`s Sunnah ist, kriegt er aber ne extra Belohnung dafür: eine fürs Helfen und eine für "nach Sunnah leben"
Es ist nicht unsere Art, etwas zu machen, nur um eine Belohnung zu bekommen. :?
malaika

Beitrag von malaika »

Ich glaube ja sowieso nicht an das Belohnungsprinzip und finde diese Art des Glaubens schrecklich.

Aber da im Islam die Absicht zählt, würde ich meinen, dass etwas, das man aus freien Stücken tut, weil man es für moralisch richtig hält, höher belohnt würde als etwas, das man tut, um einer Strafe zu entgehen oder eine Belohnung zu bekommen.

Also zum Beispiel ein Mann, der hilft, weil es "Sunna ist" und er sich Pluspunkte dafür verspricht, müsste meiner Meinung nach eine viel kleinere Belohnung bekommen als einer, der sich um Haushalt, Kinder etc. kümmert, weil er seine Frau als gleichberechtigte Partnerin ansieht und es als nicht recht empfindet, dass all das ihre Aufgabe sein soll.
Nada

Beitrag von Nada »

malaika hat geschrieben:Ich glaube ja sowieso nicht an das Belohnungsprinzip und finde diese Art des Glaubens schrecklich.

Aber da im Islam die Absicht zählt, würde ich meinen, dass etwas, das man aus freien Stücken tut, weil man es für moralisch richtig hält, höher belohnt würde als etwas, das man tut, um einer Strafe zu entgehen oder eine Belohnung zu bekommen.

Also zum Beispiel ein Mann, der hilft, weil es "Sunna ist" und er sich Pluspunkte dafür verspricht, müsste meiner Meinung nach eine viel kleinere Belohnung bekommen als einer, der sich um Haushalt, Kinder etc. kümmert, weil er seine Frau als gleichberechtigte Partnerin ansieht und es als nicht recht empfindet, dass all das ihre Aufgabe sein soll.
Allah weis wer etwas tut vom tiefsten Herzen oder ob es jemand macht weil er belohnt werden möchte!
Und wenn man etwas aus seinem tiefsten Herzen macht wird dieses eher belohnt!
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Also, soll ich euch was sagen, Hauptsache er hilft überhaupt - warum auch immer.
Die Mehrheit tut es ja eben nicht - nicht für Belohnung und nicht mit der Absicht zu helfen - sie tun es einfach gar nicht.
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

killyfisch hat geschrieben:
Arife hat geschrieben: Aber so ist es für mich nur leeres Gerede. Gerade die Männer die dazu neigen ihre Frauen wie Perlen oder Diamanten zu beschreiben, haben aber dennoch kein Problem damit dass sie hochschwanger ihn und sämtliche Freunde bekochen darf inkl. ständig in die Küche laufen zum Tee holen. Also Diamanten würde man nicht so abnutzen :nixweiss::
Sag mal - sprichst du da etwa von deinem Mann? :shock:
:lol: Habe mir gedacht dass die Frage kommen wird.

Aber nein, Gott sei Dank nicht. Der kennt mich ja nun auch schon etwas :engel_lieb: und würde es nicht mal versuchen.
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

da bin ich aber beruhigt :mrgreen:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
maryamberlin
Profi
Profi

Beitrag von maryamberlin »

ich finde wir(Frauen) sollten nicht immer davon reden, ob der Mann im Haushalt "hilft" oder "nicht hilft", sondern ob er seinen Anteil an den häuslichen Arbeiten übernimmt. Indem wir diese Arbeit beim immer als "Hilfe" bezeichnen, implizieren wir doch gleichzeitig, dass die eigentliche Verantwortung bei uns Frauen liegt.

Und gerade wenn Frau auch berufstätig ist, sehe ich eigentlich gar keinen Grund, warum der Mann im Haushalt nur "helfen" soll.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

malaika hat geschrieben:Ich glaube ja sowieso nicht an das Belohnungsprinzip und finde diese Art des Glaubens schrecklich.

maryamberlin hat geschrieben:ich finde wir(Frauen) sollten nicht immer davon reden, ob der Mann im Haushalt "hilft" oder "nicht hilft", sondern ob er seinen Anteil an den häuslichen Arbeiten übernimmt. Indem wir diese Arbeit beim immer als "Hilfe" bezeichnen, implizieren wir doch gleichzeitig, dass die eigentliche Verantwortung bei uns Frauen liegt.

Und gerade wenn Frau auch berufstätig ist, sehe ich eigentlich gar keinen Grund, warum der Mann im Haushalt nur "helfen" soll.
:clapp:

Genau, letzteres ist naemlich oft das Problem. Viele -zumindest halbwegs vernuenftige Maenner - sind ja durchaus bereit zu 'helfen" aber auf Eigeninitiative hin machen sie nichts.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Beitrag von malaika »

maryamberlin hat geschrieben:ich finde wir(Frauen) sollten nicht immer davon reden, ob der Mann im Haushalt "hilft" oder "nicht hilft", sondern ob er seinen Anteil an den häuslichen Arbeiten übernimmt. Indem wir diese Arbeit beim immer als "Hilfe" bezeichnen, implizieren wir doch gleichzeitig, dass die eigentliche Verantwortung bei uns Frauen liegt.

Ganz genau! Ich störe mich an dem Begriff "helfen" in dem Zusammenhang auch immer, aus dem gleichen Grund.
NourElShams85

Beitrag von NourElShams85 »

jepp. völlig richtig. eigentlich ein völlig kontraproduktiver begriff. :confused:
adaia

Beitrag von adaia »

Schön, dass es auch andere Frauen so empfinden. Ich mag das Wort "Hilfe" in diesem Zusammenhang auch nicht. :D
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Nada hat geschrieben: Aber kochen lassen würde ich ihn nun wirklich nicht,also jemand der Nudeln 45 min lang kochen lässt,den sollte man nicht in die Küche lassen!!!!!!!
Dein Mann ist nicht zufällig Afrikaner?

Ich frag nur, weil mein Mann (Simbabwe) immer behauptet, das wäre eine gängige afrikanische Methode, sich vor der Arbeit wirksam zu drücken - einfach solange blöd anstellen, bis es ein anderer freiwillig macht *gg*. Bei mir hat sowas keine Wirkung - außer: die Nudeln ißt ER dann ganz alleine, ich bestelle mir eine Pizza. :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Nada hat geschrieben: Wir wollen ja mal nicht alle Männer runter machen ;)
Wolllen wir NICHT? :shock: :tuedeltue: :aetsch: :smifun:
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Also, soll ich euch was sagen, Hauptsache er hilft überhaupt - warum auch immer.
Die Mehrheit tut es ja eben nicht - nicht für Belohnung und nicht mit der Absicht zu helfen - sie tun es einfach gar nicht.
Ich denke, dass es hier ganz eindeutig ein Definitionsproblem gibt.

Mein Mann hilft nicht mir im Haushalt - er macht seinen Anteil an unserem Haushalt.

Helfen würde er mir, wenn er einen eigenen Haushalt hat und trotzdem jeden Tag zum Staubsaugen vorbeikommt.

Ich weigere mich, Hausarbeit als meine persönliche Sache zu betrachten, bei der mir die anderen dann (vielleicht) "helfen" - nö, Hausarbeit ist Menschenarbeit, JEDER Mensch muss ab einem gewissen Alter schlicht seine Wäsche waschen (oder dreckig gehen), Essen kochen (oder hungern oder kalt essen oder liefern lassen ...), seine Teller reinigen (oder von schmutzigen essen oder von Papptellern, die er nachher entsorgt) ..... ; warum da der männliche Teil der Gesellschaft erfolgreich "delegieren" könnte, will mir nicht in den Steirer Sturschädel (den ich von meinem Opa nun mal geerbt habe), ich ignoriere solche Ideen einfach :mrgreen:
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bei uns ist die Lebensituatioon wahrscheinlich einfach eine andere - ich gehe nicht arbeiten, mein Mann ist den ganzen Tag unterwegs, um für uns beide Geld zu verdienen. Da fände ich es irgendwie ungerecht, wenn ich die ganze Hausarbeit in 2 gleich große Hälften teile, obwohl er außer Haus bis abends arbeitet und ich nicht. Deswegen mache ich das meiste (schreibt man das groß?) und er "hlift" mir.
Antworten