Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Birtanem hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Für dich wärs ein banales Probolem, für mich wärs, wenns regelmäßig der Fall ist (von mir aus zu jedem Essen oder auch nur jedes Wochenende) das erste Anzeichen für eine Sucht - ich gebe zu, da bin ich nun mal sehr empfindlich, das brauch ich nicht.
Du hälst es für eine Sucht, wenn man jedes Wochenende ein Glas Wein trinkt? Wow. In dem Fall kenne ich aber eine Menge Alkoholiker.
Das erste Anzeichen für eine beginnende Sucht.

Mehr nicht.

Weniger auch nicht.

Meine Psychologin würde sagen "ein beginnendes Alkoholproblem" (nicht unbedingt gleichzusetzen mit beginnender Alkoholsucht). Daraus muss sich nicht zwingend eine wirkliche Sucht entwickeln.

Mir persönlich steigen bei dem Gedanken, dass mein Mann zum Essen ein Bier auf den Tisch stellt (also regelmäßig), durchaus die Grausbirnen auf *gg* In meinen Augen ist mein Vater, der zu jedem Essen Bier trinkt, auf alle Fälle alkoholgefährdet (auch wenn meine Mutter das nicht hören will).

Würde sich jemand ab und an einen Joint anzünden oder ab und zu ein bisserl koksen, wären wir ja auch nicht so tolerant, das als "passt doch eh" zu schubladieren, hierzulande. Alkohol ist in UNSERER Gesellschaft schlicht anerkannter als andere Drogen - das heißt aber nicht, dass er ungefährlicher wäre, und auch nicht, dass ich als Partner in Juchu-Geheule ausbreche, wenn ich feststelle, dass mein Partner regelmäßig (wenn auch in Maßen) trinkt.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Weiß nicht, ab und zu ein bißchen Gras würde mich (die ich keinen Alkohol trinke und in meinem Leben noch keine Zigarette geraucht habe) jetzt nicht so sehr alarmieren. Die Dosis macht das Gift, möchte ich meinen (und die Häufigkeit die Sucht). Ab und an ein Glas Wein zum Essen betrachte ich als harmlos, durchaus angemessen und unter Genussmittel einzustufen.

Ganz ehrlich? Mich würde es mehr stören, wenn jemand in meiner Wohnung rauchen würde, das stinkt nämlich und verdirbt auf Dauer die Vorhänge und Teppiche.

Aber ist wohl Ansichtssache :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Musafira hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so wie Hayat_Intisar. Wenn die Wurzeln und eine gewisse Heimatverbundenheit bzw. einfach ein vertrautes Gefühl nicht wären, dann wäre das echt kein Problem, aber so muss man sich doch irgendwie arrangieren. Entweder man verlässt sein Heimatland, Verwandte, alles was einem vertraut ist, oder man bleibt und ist eingeschränkt. Gibt´s wirklich nur diese zwei Möglichkeiten? Das gilt ja für alles, nicht nur z.B. den Schleier. Manchen gefällt das Klima hier nicht so, anderen die Höhe der Steuerabgaben, wieder anderen das Bildungssystem...
Es ist ja nicht so einfach, in einem fremden Land, wo man keinen kennt, vielleicht die Sprache nicht beherrscht usw. neu anzufangen.
Ach komm, jetzt tu doch nicht so als ob alle Niqabtraegerinnen in Deutschland/Frankreich/anderem europaeischen Land so heimatverbunden waeren, dass sie ihre vertraute Heimat nicht verlassen wollen. Wenn ich mir einschlaegige Foren anschauen, traeumt ca. 80% davon in Saudi-Arabien zu leben. :?
Ich weiss nicht, wie ich es jetzt ausdruecken soll, damit es nicht nach ultra-rechts gilt, aber wer wirklich "heimatverbunden" ist, streift sich doch nicht in dieser europaeischen Heimat Kleidung ueber, die eindeutig einem anderen Kulturraum zuzuordnen ist. Man kann auch europaeische Kleidung mit Kopftuch kombinieren, da liegt das Problem nicht, aber Niqab und die dazugehoerige Abaya ist fuer mich eben eindeutig auf der arabischen Halbinsel anzusiedeln. Selbst in anderen arabischen Laendern war ja der Gesichtsschleier schon lange nicht mehr ueblich, erst durch den Petrol-Islam ist er wieder in anderen arabischen Laendern zu finden. :?
Äh, in meinem Kommentar wollte ich eigentlich nur meine persönlichen Gedanken ausdrücken, die ich beim Gedanken an das Auswandern in ein fremdes Land habe und nicht die Meinung aller Niqab-Trägerinnen wiedergeben. (Da ich ja nicht alle Niqab-Trägerinnen und ihre Meinung kenne, spreche ich prinzipiell nur für mich als Individuum und nicht für andere. Das gilt übrigens für all meine Posts zu allen Themen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Echt interessant, so ein Einblick, wie eine Frau, dir da lebt, das sieht. Jede Regel hat sowieso nur Sinn, solange man sie freiwillig befolgt, den Allah schaut doch in die Herzen.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Jede Regel hat sowieso nur Sinn, solange man sie freiwillig befolgt, den Allah schaut doch in die Herzen.
:top:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Vor allem ihr Fazit finde ich gut:
My point is that Saudi women are conditioned from fourth grade and up, even as professionals themselves, to be subjected to this type of moral policing. Imagine what it’s like for women from ultra-conservative families. At home, school and work they are made to wear the abaya in such a way as to maximize the ideology that women are objects to be enjoyed by their guardians and covered from others. No wonder they impose it on themselves and on their daughters; it’s all they’ve known throughout their lives.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rosaveilchen »

hmm, "kein Zwang in der Religion" bezieht sich in meinem Verständnis auch auf die Kleidung, eigentlich generell darauf, wie man persönlich seine Religion ausübt ...
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Die Leute haben einfach ein Rad ab...wenn Männerphantasien Wirklichkeit werden...einfach unglaublich. Aber es ist halt schon ein schmaler Grat, auf dem wir balancieren...wo ist die Grenze? Wo hört Respekt vor Religion und Traditionen auf und fängt Zwang an? Verflixt verzwickte Situation finde ich...
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Asandra »

Hier ein Artikel über sexuelle Übergriffe / Verschleierung, Beispiel Äypten (ich hoffe, der Link funktioniert, ist mein allererster Versuch):

http://de.qantara.de/webcom/show_articl ... wc_id=1163

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Ja, funktioniert. Ich hatte den Text aber bereits gepostet. ;)

Guckst du hier:
Sexuelle Übergriffe zum Eid
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Asandra »

O mann/frau - ich war soo stolz :?

Da fällt mir auch ein, daß mich zu dem Zeitpunkt das Thema noch gar nicht so brennend interessierte - das kam erst hier bei der Diskussion. Siehst du: hier krieg' ich mal meinen Horizont erweitert!!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Asandra hat geschrieben:O mann/frau - ich war soo stolz :?
Das kannst du doch trotzdem sein, der Link funktioniert ja. :)
Asandra hat geschrieben:Siehst du: hier krieg' ich mal meinen Horizont erweitert!!
:clapp:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Nochmal was zum Thema gefunden:
http://saudiwoman.wordpress.com/2010/03 ... /#comments

Der letzte Abschnitt ist mal wieder heftig:
In the name of preventing sin, a woman has only three places she belongs in, her parent’s house, her husband’s and her grave. Other than that she might be too much of a temptation for good Muslims to maintain their religion.
:verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

:anglesad:
Antworten