Fetullah-Gülen-Schulen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Hiyam »

Catherine hat geschrieben: Ich rechne euch das gerne mal vor, is ja kein Geheimnis. Ich verdiene 1600 € netto, das ist ziemlich genau IT-KV Verwendungsgruppe ST1 Regelstufe, das entspricht einer Tätigkeit als Softwareentwickler mit abgeschlossenem Studium und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Also wirklich kein Hilfsarbeiterjob o.ä.

Von diesen 1600 € müssen bezahlt werden:
- Wohnung (600 €)
- Betriebskosten (180 €)
- Telefon (ca. 40 €)
- Internet (45 €)
- Rundfunkgebühr (20 €)
- Kabelfernsehen (15 €)
- Monatskarte Bus + Straßenbahn (35 €)
- Bahnfahrkarten (90 €)
- Vorteilscard (= Bahncard 50) Monat (10 €)

In Summe 1035 € und ich hab sicher was vergessen.
Bleiben ca. 560 € zum Leben.

Wenn ich Alleinverdienerin mit einem Kind wäre, kämen da noch mindestens weg:
- Monatskarte Bus für Mann (35 €)
- Monatskarte Bus für Kind (10 €)
- Telefon Mann (20 €)
Bleiben 490 € zum Leben für 3 Personen.

Davon noch 270 € Schulgeld bezahlen?
Dann bleiben 220 € im Monat für 3 Leute für Essen, Trinken, Kleidung, Freizeit (man will ja auch mal schwimmen gehen, ins Kino, sich ein Buch kaufen etc.)

Wie soll das gehen? :confused:

Salam Catherine,

ich habe deine Rechnung genommen und etwas weitergesponnen – ich hoffe Du nimmst mir nicht übel.

In Deutschland ist es so, daß Familien mit weniger Abgaben belastet werden als kinderlose, ich weiß nicht, vielleicht auch in Österreich?

OK, also um in Dt.land als Single/o.Kind 1600 netto in der Tasche zu haben, muß der Brutto ca. 2500 EUR sein (gesetzl. KV, PV mit Zuschlag für Kinderlose, gesetzl. RV., Steuerklasse 1, ohne Freibetrag).

Wärst Du jetzt Alleinverdiener mit Mann + 1 Kind hättest Du bei 2500 brutto (ich habe o. Kinderfreibetrag dafür mit Kindergeld gerechnet, Steuerklasse 3 – da dein Mann kein Einkommen hätte, gesetzl. PV ohne Kinderlosenzuschlag, ges. KV, RV etc.) 1861 € netto in der Tasche.

Die jährlichen Kosten, die für dich durch das Pendeln entstehen (35+90+10)x12=1.620 € könntest Du als Freibetrag auf die Steuerkarte eintragen lassen. Hättest Du z.B. einen Freibetrag von 100 EUR/Monat, so sinkt dein monatliches steuerpflichtiges Einkommen, was wiederum zu einem etwas höherem Netto führen würde. 100 € steuerfrei im Monat bedeuten in dem Beispiel, daß der Netto 1.876 wäre.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/ge ... 28104.html

Dazu kommt dann Kindergeld 185 €.

Würdest Du in Deutschland wohnen, könntest Du Telefon und Internet mit einem Flat für 30 €/Monat haben (haben wir auch, es gibt immer solche Angebote).

Dann sehe deine Rechnung von oben in etwa so aus:

1876 € Einkommen + Kindergeld 185 € = 2061 €, davon gehen ab:
600 Wohnung
180 Betriebskosten
30 Telefon/Internet
15 Kabelgebühr
20 Rundfunkgebühr
135 div. ÖPVN (für dich)

Macht ne Summe von 980 € für fixe Lebenshaltungskosten; somit verbleiben 1.081 €.

Auch wenn man davon jetzt nochmal 45 EUR für BUs Mann+Kind abzieht, bleiben 1.036 € übrig.

Klar, von vielen dieser Erleichterung können z.B. Hartz 4 Empfänger gar nicht oder nicht wirklich profitieren, weil sie an die Lohnsteuer geknüpft sind wie Kinderfreibetrag, Absetzbarkeit von Kosten der Kinderbetreung (insgesamt bei verheirateten und vorausgesetzt Zusammenveranlagung bei der Einkommenssteuer 7008 €).
adaia

Beitrag von adaia »

Catherine hat geschrieben:Ich rechne euch das gerne mal vor, is ja kein Geheimnis. Ich verdiene 1600 € netto, das ist ziemlich genau IT-KV Verwendungsgruppe ST1 Regelstufe, das entspricht einer Tätigkeit als Softwareentwickler mit abgeschlossenem Studium und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung.
Ich finde die Bezahlung für einen Softwareentwickler mit abgeschl. Studium ziemlich schlecht. Gibt es da so ein Gefälle zwischen DE und AT? :confused:
Catherine
Profi
Profi

Beitrag von Catherine »

Hallo Hiyam,

Stimmt, da hab ich was zum reinrechnen vergessen, dass es realistisch ist.

Nein, in österreich zahlen Familien nicht weniger Abgaben als Singles. Allerdings bekäme ich dann 1x jährlich den Alleinverdienerabsetzbetrag (AVAB) in Höhe von 364 €/Jahr, also 30 €/Monat, die habe ich vergessen einzurechnen.

Pendlerpauschale bekomme ich nicht, da ich unter 20 km zur Stadtgrenze des Arbeitsortes habe.
Internet + Telefon flat geht nicht, da ich keinen Festnetzanschluss habe und das was unter "Telefon" fällt mein Handy ist. Da hab ich schon den günstigsten für mich in Frage kommenden Tarif. Da habe ich im Prinzip eine Flat mit 15 € pro Monat, die allerdings nur in Österreich flat ist. Nachdem ich aber oft ins Ausland (Deutschland) muss, habe ich mit manchmal eine Sms schreiben und Roaming 40 € Telefon. Und ohne Kablefernsehen (das ich eigenlich nicht bräuchte) gibt's kein Internet.

Stimmt, Kindergeld käme noch dazu, das ist in AT je nach Alter des Kindes zwischen 105 und 150 € beim ersten Kind. Wenn wir von einem 8jährigen Kind ausgehen, sind das 112 €.

Meine Rechnung für AT sieht also so aus:

Nettogehalt + AVAB + Familienbeihilfe: 1742 €
Bleiben 142 € mehr, also 632 €.
Minus das Schulgeld für's Kind sind das 362 € zum Leben und für Sonderausgaben.

Sicher machbar, ja. Aber schon knapp und passieren darf da gar nix (z.B. kaputte Balkontüre, die nicht mehr schließt mit Sprung in Scheibe, wie's mir letzten Sommer passiert ist - waren gleich mal ein paar Hunderter für eine neue Türe weg (und jetzt hat die Seitenscheibe neben der Tür einen Sprung, den lass ich aber :boese: )).

Jeder mag seine Prioritäten anders setzen, aber ich würd mir das nicht antun für eine Privatschule für's Kind.

@adaia: ja, es gibt vor allem im IT-Sektor einen enormen Gehaltsunterschied und fast alle Firmen, eigentlich alle, die ich kenne und da ist alles dabei vom großen deutschen Konzern bis hin zu Familienbetrieben zahlen nach dem Kollektivvertrag.
Deshalb pendle ich ja aktuell zwischen den Welten, ist für mich aber auch keine Dauerlösung und für immer nach Deutschland gehen kann ich mir auch nicht vorstellen. Bin ein absoluter Familienmensch und ohne meinen "Clan" in der Nähe, Eltern, Schwestern, Tanten, Onkel, Cousins geht bei mir gar nix. Da sind wir alle ganz orientalisch ;)
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

schonmal über ein deutsches Zweithandy nachgedacht :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Catherine
Profi
Profi

Beitrag von Catherine »

Ja, aber das bekomme ich ohne Wohnsitz in Deutschland nicht - und den habe ich nicht.
Außerdem bezweifle ich, dass es günstiger ist, von einem deutschen Handy aus auf ein österreichisches zu telefonieren oder auf ein österreichisches SMS zu schicken.
adaia

Beitrag von adaia »

Catherine hat geschrieben:Deshalb pendle ich ja aktuell zwischen den Welten, ist für mich aber auch keine Dauerlösung und für immer nach Deutschland gehen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber wenn die Bezahlung in AT so schlecht im Vergleich zu DE ist, wieso pendelst du dann und suchst dir nicht was in DE?
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

also falls es doch günstiger sein sollte, eine Sim Karte und Prepaid Handy für paar Euronen kann dir viell. auch eine Kollegin besorgen?
somaya
Profi
Profi

Beitrag von somaya »

Hallo Catherine,

ich will mal vorweg schicken, meine Kinder gehen in eine öffentliche Schule, nichts desto trotz muss ich für den Hort bezahlen ca. 400,-- Euronen (Förderung schon eingerechnet). Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es auch. Kein Auto, Fernseher abgemeldet - hat auch gleich einen erzieherischen Faktor. Beide Kids gehen ihren Hobbies nach und ich glaube, dass sie eigentlich auf nichts wirklich verzichten müssen. Schwimmen gehen kann man in einem Seitenarm der Donau - gratis. Es gibt sehr viele Kulturangebote für Kinder - gratis oder um einen symbolischen Beitrag (1-2 Euro). Man muss nur schauen. Kleidung ist übertragen - nicht schäbig aber nicht neu aus dem Geschäft. Die Kinderbetreuungskosten bekommt man zu 1/3 mit dem Jahresausgleich vom Finanzamt zurück (nicht so viel, wie alles gekostet hat, aber immerhin). Meine Kinder können sich auch noch über Kleinigkeiten freuen, wie Seifenblasen, eine Taucherbrille, etc. Sie haben auch noch kein Handy - wie so viele in ihrem Alter und wesentlich jüngere; bis jetzt brauchten sie es auch nicht. Mein Großer kommt jetzt ins Gym, da bekommt er sein erstes Handy.

Es geht alles.

WS
Somaya
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
malaika

Beitrag von malaika »

Catherine hat geschrieben:Ja, aber das bekomme ich ohne Wohnsitz in Deutschland nicht - und den habe ich nicht.
Du kannst doch eine Prepaid-SIM-Karte kaufen. Das kann jeder, unabhängig vom Wohnsitz.

Und ein gebrauchtes Handy bekommt man sehr günstig oder sogar geschenkt, weil viele ja alle paar Jahre ein neueres Modell kaufen oder vom Anbieter erhalten.
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

@somaya: Hut ab!
Wobei sich einige Dinge so schlicht bei mir nicht umsetzen ließen. Ohne Auto ginge es zB bei mir gar nicht, aus Ermangelung von öffentlichen Verkehrsmitteln.... :boese:
Mein Kind trägt auch zu 90% Second-Hand-Klamotten...
aber dennoch: was machst Du, wenn große Reperaturen anfallen? ZB der Kühlschrank kaputt geht oä.?
So ganz ohne finanziellen Puffer möchte ich dann doch nicht leben.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Catherine
Profi
Profi

Beitrag von Catherine »

Hallo Somaya,

natürlich geht alles und es geht sicher auch gut bei euch und ich bin sicher, dass du ganz tolle Kinder hast, die eine ganz tolle Mutter haben.

Allerdings, wenn in einer Familie genug Geld da ist um so Dinge wie Urlaub, Auto etc. zu finanzieren, aber nicht genug Geld um zusätzlich auch noch eine Privatschule zu finanzieren, dann weiß ich, wofür ich mich entscheiden würde.
Und das hat nichts mit Egoismus oder Bildungsferne zu tun oder "Auto ist wichtiger als Kind" sondern ist meine tiefste Überzeugung. Ich finde Privatschulen überschätzt, gerade weil ich zwei so "Eliteinstitute" und auch staatliche Schulen von innen kenne, und würde lieber in Freizeitspaß und Wunscherfüllung für die Familie investieren.

Aber klar, dann darf ich auch nicht jammern, dass der Staat mir keine Schule zur Verfügung stellt, die auf genau meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Allerdings darf man bei meiner Rechnung auch nicht vergessen: ich habe eine gute Ausbildung, ich habe studiert, bin in einer gefragten Branche tätig. Ein(e) Rezeptionist(in)/Telefondame/-herr mit der selben Berufserfahrung verdient in einer IT-Firma laut KV in Verwendungsgruppe AT Regelstufe 1474 €. Brutto. Für 38,5 Wochenstunden. Sind 1136 € netto.
Da kann ich mir dann vorstellen, dass wirklich KEIN Geld mehr bleibt für so Dinge wie Privatschulen, da ist man schon froh, wenn man über die Runden kommt.
Catherine
Profi
Profi

Beitrag von Catherine »

malaika hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Ja, aber das bekomme ich ohne Wohnsitz in Deutschland nicht - und den habe ich nicht.
Du kannst doch eine Prepaid-SIM-Karte kaufen. Das kann jeder, unabhängig vom Wohnsitz.
Ah, gut zu wissen, mir hat jemand was anderes erzählt! Da werde ich mich informieren.
Das Problem ist trotzdem, dass ich ja nicht innerhalb Deutschlands telefoniere, sondern von DE nach AT.

Mit AT Handy zahle ich also Roaming in DE.
Mit DE Handy zahle ich also den teuren Tarif für Gespräche/SMS in ausländische Handynetze.

Muss ich mir mal durchrechnen, was günstiger ist. :top:
TheSwot

Beitrag von TheSwot »

Hallo, gibt es eigentlich eine Fetullah Gülen Schule auch im Düsseldorfer Umkreis?
Oder gibt es eine Moscheegemeinde die sich nach seinen Lehren orientiert?
somaya
Profi
Profi

Beitrag von somaya »

Catherine hat geschrieben: Allerdings darf man bei meiner Rechnung auch nicht vergessen: ich habe eine gute Ausbildung, ich habe studiert, bin in einer gefragten Branche tätig. Ein(e) Rezeptionist(in)/Telefondame/-herr mit der selben Berufserfahrung verdient in einer IT-Firma laut KV in Verwendungsgruppe AT Regelstufe 1474 €. Brutto. Für 38,5 Wochenstunden. Sind 1136 € netto.
Da kann ich mir dann vorstellen, dass wirklich KEIN Geld mehr bleibt für so Dinge wie Privatschulen, da ist man schon froh, wenn man über die Runden kommt.
Aber bei so einem geringem Einkommen bezahlt man ja auch nicht den vollen Betrag an Schulgeld für eine Privatschule bzw. für eine Nachmittagsbetreuung. Von den Kosten her ist es g'hupft wie g'hatscht (sozusagen), ob ich mein Kind auf eine Privatschule schicke oder auf eine öffentliche, bei der ich dann erst wieder für die Nachmittagsbetreuung bezahlen muss, was kostenmäßig ca. aufs gleiche rauskommt. Die Kosten hat man so oder so.
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
malaika

Beitrag von malaika »

Catherine hat geschrieben: Ah, gut zu wissen, mir hat jemand was anderes erzählt! Da werde ich mich informieren.
Du kannst Prepaid-Karten mittlerweile sogar bei jedem Discounter kaufen. Da fragt dich niemand an der Kasse nach deinem Pass. ;)
Antworten