Catherine hat geschrieben: Ich rechne euch das gerne mal vor, is ja kein Geheimnis. Ich verdiene 1600 € netto, das ist ziemlich genau IT-KV Verwendungsgruppe ST1 Regelstufe, das entspricht einer Tätigkeit als Softwareentwickler mit abgeschlossenem Studium und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Also wirklich kein Hilfsarbeiterjob o.ä.
Von diesen 1600 € müssen bezahlt werden:
- Wohnung (600 €)
- Betriebskosten (180 €)
- Telefon (ca. 40 €)
- Internet (45 €)
- Rundfunkgebühr (20 €)
- Kabelfernsehen (15 €)
- Monatskarte Bus + Straßenbahn (35 €)
- Bahnfahrkarten (90 €)
- Vorteilscard (= Bahncard 50) Monat (10 €)
In Summe 1035 € und ich hab sicher was vergessen.
Bleiben ca. 560 € zum Leben.
Wenn ich Alleinverdienerin mit einem Kind wäre, kämen da noch mindestens weg:
- Monatskarte Bus für Mann (35 €)
- Monatskarte Bus für Kind (10 €)
- Telefon Mann (20 €)
Bleiben 490 € zum Leben für 3 Personen.
Davon noch 270 € Schulgeld bezahlen?
Dann bleiben 220 € im Monat für 3 Leute für Essen, Trinken, Kleidung, Freizeit (man will ja auch mal schwimmen gehen, ins Kino, sich ein Buch kaufen etc.)
Wie soll das gehen?
Salam Catherine,
ich habe deine Rechnung genommen und etwas weitergesponnen – ich hoffe Du nimmst mir nicht übel.
In Deutschland ist es so, daß Familien mit weniger Abgaben belastet werden als kinderlose, ich weiß nicht, vielleicht auch in Österreich?
OK, also um in Dt.land als Single/o.Kind 1600 netto in der Tasche zu haben, muß der Brutto ca. 2500 EUR sein (gesetzl. KV, PV mit Zuschlag für Kinderlose, gesetzl. RV., Steuerklasse 1, ohne Freibetrag).
Wärst Du jetzt Alleinverdiener mit Mann + 1 Kind hättest Du bei 2500 brutto (ich habe o. Kinderfreibetrag dafür mit Kindergeld gerechnet, Steuerklasse 3 – da dein Mann kein Einkommen hätte, gesetzl. PV ohne Kinderlosenzuschlag, ges. KV, RV etc.) 1861 € netto in der Tasche.
Die jährlichen Kosten, die für dich durch das Pendeln entstehen (35+90+10)x12=1.620 € könntest Du als Freibetrag auf die Steuerkarte eintragen lassen. Hättest Du z.B. einen Freibetrag von 100 EUR/Monat, so sinkt dein monatliches steuerpflichtiges Einkommen, was wiederum zu einem etwas höherem Netto führen würde. 100 € steuerfrei im Monat bedeuten in dem Beispiel, daß der Netto 1.876 wäre.
http://www.focus.de/finanzen/steuern/ge ... 28104.html
Dazu kommt dann Kindergeld 185 €.
Würdest Du in Deutschland wohnen, könntest Du Telefon und Internet mit einem Flat für 30 €/Monat haben (haben wir auch, es gibt immer solche Angebote).
Dann sehe deine Rechnung von oben in etwa so aus:
1876 € Einkommen + Kindergeld 185 € = 2061 €, davon gehen ab:
600 Wohnung
180 Betriebskosten
30 Telefon/Internet
15 Kabelgebühr
20 Rundfunkgebühr
135 div. ÖPVN (für dich)
Macht ne Summe von 980 € für fixe Lebenshaltungskosten; somit verbleiben 1.081 €.
Auch wenn man davon jetzt nochmal 45 EUR für BUs Mann+Kind abzieht, bleiben 1.036 € übrig.
Klar, von vielen dieser Erleichterung können z.B. Hartz 4 Empfänger gar nicht oder nicht wirklich profitieren, weil sie an die Lohnsteuer geknüpft sind wie Kinderfreibetrag, Absetzbarkeit von Kosten der Kinderbetreung (insgesamt bei verheirateten und vorausgesetzt Zusammenveranlagung bei der Einkommenssteuer 7008 €).