Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Birtanem »

nurhrii hat geschrieben: Ich kann das schon gut separieren. 8)
So gut, daß Du vor Deinen Versuchskaninchen heulend zusammenbrichst und Dich Stunden später noch nicht erholt hast? :confused:

Ich muß gestehen, mir fällt es überhaupt schwer, nachzuvollziehen, was genau Dich da so angeschlagen hat :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina »

Liebe Nur, :verysad:
ich wollte Dir sicher keine Kompetenz absprechen, Dein Satz war für mich halt unklar.
Es tut mir sehr leid, Dich gekränkt zu haben, und das noch an einem so deprimierendem Tag für Dich :knuddel:

Irgendwann würde ich aber wirklich sehr, sehr gerne mehr über Deine Arbeit hören.
Das Thema macht ja wirklich neugierig.
Aber lass es Dir bitte, bitte erst besser gehen.
Ich wünsche Dir viel Ruhe und Kraft!
Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Birtanem, dass kannst Du auch nicht verstehen, da Du ja nicht ich bist und Dich demnach nicht in meinen Seelenzustand hineinversetzen kannst. :?

Versuchskaninchen? :stumm:

Regina, danke sehr, das wird schon wieder. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

Salam Nur,
hoffentlich konntest du etwas mehr Abstand zu den Thesen des Mannes bekommen. Oder beschäftigt dich das immer noch so sehr?
Ich denke dass er dich in einer Phase erwischt hat, wo du geschwächt warst, sonst hätte dich das wohl nicht so sehr mitgenommen. Wobei dein Thema dich halt auch persönlich betrifft und das Gesagte daher auch in dein Leben eingreift/eingreifen kann. Wenn Einer dann ohne Vorwarnung so losplatzt kann das einen schonmal umhauen :knuddel:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Salam liebe Arife,

ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte. Ich habe vor einer Stunde mein Fasten gebrochen, habe nun lecker gegessen, und bin auch in etwas besserer Stimmung. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Na das war ja heute ein übler Tag für dich, Nur. Tut mir wirklich leid :knuddel: . Ich glaube, das liegt auch am Fasten, dass man seine Gefühle nicht so unter Kontrolle hat, wie sonst. Da muss nur einer blöd kommen und es trifft einen schlimmer als normalerweise.
Mir ging es heute auch nicht gut, allerdings rein körperlich. Schon am Vormittag richtig Durst, dazu kamen dann später Kopfschmerzen und nach Asr habe ich sogar angefangen zu frieren. Trotz der Affenhitze hier hatte ich Gänsehaut an den Armen :shock: . Trotzdem habe ich irgendwie durchgehalten, aber nur, weil ich diese Woche Urlaub habe. Arbeiten wäre mir in dem Zustand unmöglich gewesen.
Jetzt (nach essen, trinken und Kopfschmerztablette) geht es mir wieder gut :clapp: . Bis auf die Dauermüdigkeit. Der Schlafmangel macht mich so langsam richtig fertig.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rosalie »

Hiyam hat geschrieben:Nochmal @Rosalie: Wie habt ihr diesen dubiosen Fisch über die Flughafenkontrollen gekriegt :shock: ?
Meine Freundin hat letzte Woche einen kompletten Laib Käse im Handgepäck gehabt... Irgendwie ist es nicht weiter aufgefallen :smifun: und hat ja irgendwie Ähnlichkeit mit einer Puderdose.

Wenn Du keine Möglichkeit zum einfrieren hast, wäre vielleicht einkochen eine Möglichkeit? Ich sammel schon fleißig Marmeladengläser weil ich das ausprobieren will. Eignet sich für Eintöpfe, Suppen und Soßen, aber manche füllen scheinbar komplette Gerichte ins Glas. Ich habe es hier gefunden http://www.chefkoch.de/forum/2,15,17661 ... thode.html

Im Gunde funktioniert wie Marmeladekochen.
Ich weiß auch nicht, der Fisch war bei meinem Mann im Handgepäck, ich hab den erst in Deutschland entdeckt und war sehr überrascht, als mein Mann meinte, in diesen Stoffstreifen wäre ein Fisch drin :smifun:

Das mit dem Einkochen hab ich noch nie ausprobiert, muss ich mir mal anschauen :)
Heute haben wir nur Brik frisch gemacht, wir hatten noch Suppe und Gulasch von gestern übrig. Dafür war ich heute sonst ein bisschen neben der Spur, also... irgendwas ist immer bei mir :roll:

Nouar, dass du frierst liegt bestimmt am Schlafmangel und nicht am Fasten. Ich hab das auch immer, wenn ich mal eine Nacht nicht schlafe, wird mein Körper so ekelhaft kalt. Ab ins Bett! 8)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Bin schon weg :D
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von mona43 »

ach Nur laß dich mal drücken :knuddel: ich glaube wie nouar, daß es auch am Fasten an sich liegt und vielleicht ist es diesen Ramadan so. Du bist nicht die Einzige, deren Nerven zur Zeit durch das Fasten blank liegen :verysad: ich habe voll die Depression und ich kann mir vorstellen, wenn mir jetzt so ein Mensch mit Agression, also der absoluten negativen Energie gegenüber tritt und danoch das kritisiert, an was ich glaube, ich würde auch voll losheulen. Und noch mal weinen, weil ich so schwach bin und mich nicht wehren kann :verysad: Er hat dich wirklich böse in einem schwachen Moment erwischt.
Inshallah wird es dir morgen besser gehen.
Schau bei mir haben sie heute unvorbereitet den Fußboden vom Wohnzimmer aufgerissen :boese: wie soll ich da fasten und Ifthar machen, wenn ich keine Essecke mehr habe, nicht einkaufen kann geschweige denn im Koran lesen und in Ruhe beten :diva:
Morgen reißen sie den Rest zum nächsten Heizkörper auf. Wie lange ich dann in einer Baustelle leben muß wollte mir heute keiner sagen :roll:
Und dazu die Depris :oops: Naja jetzt geht es mir besser und dir bestimmt bald auch.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von sadiqa »

Salam, Nur,
ich wünsche dir einfach, dass es dir bald wieder besser geht und das heutige Thema morgen früh erstmal in den Hintergrund getreten ist :knuddel:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von maryamberlin »

Salam ihr Lieben,

erst mal möchte ich alle deprimierten, traurigen, gefrusteten unter euch mal kräftig drücken :knuddel: :knuddel:

Es wird bestimmt wieder besser, und es ist doch auch so normal, dass es im Leben auf und ab geht, das scheint der Ramadan (in diesem Jahr?) wohl besonders zu intensivieren...

Ich hatte ja jetzt Pause und hab eigenltich gar nicht wirklich Ramadanfeeling gehabt, da ich auch eher versucht habe, mit meiner kleinen Tochter ein bisschen Ferien-Aktivitäten zu machen, da wir ja nur diese eine Woche zusammen hatten.

Morgen gehts dann wieder richtig los, und inzwischen freu ich mich da richtig drauf... mal sehen, wie's wird.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Claudia »

maryamberlin hat geschrieben:Salam ihr Lieben,

erst mal möchte ich alle deprimierten, traurigen, gefrusteten unter euch mal kräftig drücken :knuddel: :knuddel:
Das möchte ich auch :knuddel:

Salam alaikum Ihr Lieben
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed »

ich bin fast ausgeschlafen,...!!!naja dafür hab ich gestern zwischen kuchenbuffet und grill auf dem geburtstag gehockt!!! :verysad:
und natürlich suhur verschlafen...insha allah werde ich auch diesen tag rumbekommen...
einen schönen tag euch allen...
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ayda92 hat geschrieben:Mein Mann macht z.B. auch Hardcore-Fasten (in D!): das besteht dann in seinem Fall aus meist nahezu 18 bis 19 (!) stündigem Nichtessen und v.a. Nicht-Trinken.
Ähm, ich wundere mich gerade wie er auf 18 bis 19 Stunden kommt. :confused:
Als Maximum (wenn man die Morgendämmerung sehr früh ansetzt) bin ich auf ungefähr 17 Stunden gekommen.
OK, auch nicht gerade wenig, da haben wir es im Süden ein klein wenig besser.
Und ich weiß nicht, wenn es jetzt wieder wärmer wird, ob das durchzuhalten ist ohne einen Leistungsabfall.

Aber generell was die Leistungsfähigkeit betrifft: Da sind die Leute auch sehr unterschiedlich gestrickt. Es gibt einige, die das ohne Probleme durchhalten. Ich bin da so jemand (vorausgesetzt es geht mir psychisch gut). Mein Körper braucht einfach nicht so viel Nahrung und auch Trinken (dafür setzt er jedes Fitzelchen gleich als Fett an :cry: ). Deshalb hatte ich selbt im Sommer nie ein Problem all die Jahre.

Deshalb sollte man nicht generell sagen "Ist ja alles nicht machbar".
Mein erster Ramadan war damals im Mai/Juni gewesen, sogar einem sehr heißen Mai, Sonnenaufgang anfangs viertel vor 6, Untergang 21:30, zum Schluss 5:20-22:00, also auch nicht viel anders als zur Zeit in Hamburg was die Stundenanzahl betrifft.
Das ging sehr gut!

Was ich damit sagen will: Ich finde es wichtig, dass sich die Leute nicht verrückt machen und sich zugestehen, wenn sie merken, dass es einfach nicht geht, auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit geht, zu sagen "Dann suche ich nach einer für mich praktikableren Lösung".
Aaaaber, das darf auch nicht dahin führen, dass so gänzlich in Zweifel gezogen wird, dass es für Menschen möglich ist, so lange zu fasten, ohne negative Auswirkungen, und man hingestellt wird, als wäre man deshalb Masochist oder extrem verbohrt.
Bastelperle
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:31

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Bastelperle »

Arife hat geschrieben:Salam Nur,
hoffentlich konntest du etwas mehr Abstand zu den Thesen des Mannes bekommen. Oder beschäftigt dich das immer noch so sehr?
Ich denke dass er dich in einer Phase erwischt hat, wo du geschwächt warst, sonst hätte dich das wohl nicht so sehr mitgenommen. Wobei dein Thema dich halt auch persönlich betrifft und das Gesagte daher auch in dein Leben eingreift/eingreifen kann. Wenn Einer dann ohne Vorwarnung so losplatzt kann das einen schonmal umhauen :knuddel:
Selam Nur,
wie geht es dir?
Ich schliesse mich Arife an und denke, dass jeder mal mehr oder weniger solche "Erfahrungen" macht.
Ich hoffe, dass du dich erholt hast.
Selam bastelperle
Antworten