LEN hat geschrieben:tja, du wirst zeus sicher nicht als gleichbedeutend mit dem monotheistischen obermotz betrachten, oder?
Wir kommen ein bisschen vom Thema ab, aber sei's drum: Allah, der Gott an den ich glaube, ist für mich jenseits menschlicher Vorstellungskraft. Damit man ihn anbeten kann, braucht er einen Namen, den Menschen aussprechen können. Aber die Vergabe eines Namens, die Niederschrift göttlicher Prinzipien in einer dem Menschen verständlichen Sprache, bringt bereits eine - eigentlich unzulässige - Einschränkung mit sich. Für mich gibt es nur ein wahrhaft göttliches "Etwas". Für Muslime hat das Göttliche mehrere Aspekte, für Christen besteht es aus drei Teilen, während die Germanen das selbe auf mehrere Personen visualisierten. Von den Buddhisten, den Shintoisten, den Hindus und all den anderen fange ich jetzt mal nicht an. Ich glaube aber, dass diese Leute letztlich alle die selbe, nicht fassbare, Wesenheit anbeten, auch wenn sie es nicht wissen. Es gibt nur einen Gott, daran glaube ich. Um also gerade noch einmal die Kurve zu bekommen: nein, ich finde, Zeus, Thor und Odin sollten nicht beleidigt werden und auch Belenus und Athene nicht.