Tag 11: Revani - Gebäck
(16 Stücke)
Dieser türkische Grießkuchen ist dank des Eischnees locker, dank des Sirups saftig und aufgrund der feinen Zutaten ziemlich dekadent. Er schmeckt gut mit einem Klecks Sahne oder Crème fraiche.
Für den Sirup:
750 g Zucker
750 ml Wasser
2 EL Zitronensaft
Für den Teig:
100 g Mehl
8 Eier, getrennt
30 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Prise Salz
200 g Grieß
50 g gemahlene Pistazien
Butter und Mehl für die Form
nach Belieben gemahlene Pistazien oder Kokosflocken zum Bestreuen
1. Backofen auf 180°C vorheizen.
2. Für den Sirup Wasser und Zucker aufkochen und 5 min sprudelnd kochen lassen. Hitze reduzieren und 15 min köcheln lassen. Zitronensaft einrühren und beiseite stellen.
3. Eine Backform von 25x40 cm (

Habe ich nie gefunden, ich nehme einen Backrahmen, den ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stelle) mit Butter auspinseln und Mehl bestäuben und bis zur Verwendung kühl stellen (ich spare mir den Arbeitsschritt, weil sich der Kuchen vom Backrahmen leicht losschneiden lässt).
4. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
5. Eigelb mit Zucker, Vanille und Zitronenschale schaumig rühren. Grieß, Mehl und Pistazien untermischen, Eiweiß unterheben.
6. Mischung in die Backform geben und glattstreichen. Auf der mittleren Schiene backen, bis er goldbraun ist, etwa 35 Minuten.
7. Den heißen Kuchen in Stücke schneiden und mit dem abgekühlten Sirup begießen (auch hier nehme ich nie den gesamten Sirup, sondern schaue, wieviel der Kuchen aufsaugt...es wird meistens die Hälfte). Ein paar Stunden kühl stellen und vor dem Servieren mit Pistazien oder Kokos bestreuen.