Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed »

okok, ich war beim arzt, anordnung, ich darf nicht fasten! aber er ist kein moslem,...meint mein mann,...aber arzt! meine ich!!!
aber du bist nicht krank, meint mein mann, aber ich werde es, meine ich!
allahu alem,...robena maakum,... :kiss2: danke für eure geduld mit mir,...von jetzt an hör ich auf euch :engel_lieb:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Salam ummohammed,

selbst islam.de sagt:
5. Gibt es
Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?

Nur wer das
Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen
Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet.
D.h. Du darfst auch dann nicht fasten, wenn du noch nicht krank bist, aber das fasten zum Erkranken führt. Also bist Du eindeutig ausgenommen.
Mal ganz davon abgesehen, ist doch Eiweiß im Urin ein Zeichen für eine Entzündung, oder nicht?

Alles gute für Dich inchaAllah und Möge Allah Dir den Ramadan auch ohne Fasten zu einer Berreicherung werden lassen-Amin :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed »

ja eiweiss ist einb zeichen für entzündete nieren, :verysad: ...also werde ich wohl heilfasten :? :roll: wäre das n möglichkeit...oder blödsinn? :confused:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen »

wieso Blödsinn wenn es für deine Nieren ist?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

ummmohammed hat geschrieben:ja eiweiss ist einb zeichen für entzündete nieren, :verysad: ...also werde ich wohl heilfasten :? :roll: wäre das n möglichkeit...oder blödsinn? :confused:
Naja, dann bist Du ja eindeutig krank und darfst sogar eigentlich gar nicht fasten.
Was das "heilfasten" angeht. ich denke, den Nieren ist es egal, ob Du isst oder nicht und es wäre ihnen damit gedient, wenn Du regelmäßig und ausreichend trinkst und nur auf das Essen verzichtest.
Ich finde das ist doch auch ein guter Kompromiß für einen persönlich.
Aber sicher wirst Du Gelehrte und Geschwister finden, die Dir sagen, das ist Quatsch :?
Ich sehe das nicht so, ich denke, dein Fasten ist eine Sache zwischen Dir und Allah swt und wenn Du trinken musst, aber wenigstens auf das Essen verzichten möchtest, dann steckt doch eine gute Absicht dahinter und Allah swt wird diese Absicht inchaAllah annehmen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

ummmohammed hat geschrieben:okok, ich war beim arzt, anordnung, ich darf nicht fasten! aber er ist kein moslem,...meint mein mann,...aber arzt! meine ich!!!
aber du bist nicht krank, meint mein mann, aber ich werde es, meine ich!
allahu alem,...robena maakum,... :kiss2: danke für eure geduld mit mir,...von jetzt an hör ich auf euch :engel_lieb:
Ach, und deine Gesundheit ist deinem Mann voellig egal? Also da koennte ich wuetend werden. :evil: Der Arzt ist kein Moslem ... wenn ich das schon hoere :x

Ich sehe es wie Judy, Gott wird deine Bemuehungen sicherlich annehmen und sehen, dass du dir Muehe gibtst.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Newcomerin »

Judy hat geschrieben: Ich sehe das nicht so, ich denke, dein Fasten ist eine Sache zwischen Dir und Allah swt und wenn Du trinken musst, aber wenigstens auf das Essen verzichten möchtest, dann steckt doch eine gute Absicht dahinter und Allah swt wird diese Absicht inchaAllah annehmen.
Finde ich auch gut ... Nur das Trinken ist für die kranken Nieren einfach ein MUSS

Jetzt zu mir:

Nach gestrigem abgebrochenen Fasten faste ich heute wieder, um zu sehen, wie es mir geht. Leider spüre ich die Gelenkschmerzen, dafür in den Schultern nichts :confused:
Ich weiß nicht, ob ich morgen das Fasten abbreche (es hängt davon ab, wie gut ich heute in der Nacht durchschlafe) bzw. alle 2 Tage faste ...
Ansonsten geht es mir nicht so schlecht ....
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Maymuna »

Mir ging es heute schon besser.. mir war "nur" schwindelig. Ich habe aber auch einfach länger geschlafen und mich nur schnell gewaschen statt geduscht, bevor ich zur Arbeit gegangen bin. :oops: :oops: :oops:
Komischerweise habe ich ja sonst immer am ersten Tag Kopfschmerzen.. die hatte ich dieses Jahr gar nicht.
Na ja, ich gucke mal, ob ich mich langsam daran gewöhne, ansonsten muss ich mich irgendwie mit Suhur quälen. :(

Allen, die nicht mehr fasten, wünsche ich trotzdem eine spirituell erfolgreiche Zeit mit vielen Gebeten etc. :kiss2:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Ich bin heute wahnsinnig müde und schlapp. :muede: :snoopy:

In der Bibliothek sind mir die Augen auf "halb 8" gegangen...ei jei jei! :smifun: Und zum Auto bin ich eher geschlurft als gelaufen. :mrgreen:

Noch 1 1/2 Stunden...ich werde ein wenig auf dem Sofa lümmeln. :smifun:

Heute werde ich wohl etwas zeitiger in die Heia gehen. 8)

Alles Liebe an Euch...und möget Ihr weiterhin durchhalten. Auch die, die nicht fasten. :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Mounia

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Mounia »

Salam

gestern war mein erster Arbeitstag nach den Urlaub , da was ich echt k.O.
Heute geht es mir gut biss auf das ich heute sehr schlecht gucken kann , hat dass auch jemand von euch?

und an alle haltet durch , aber wenn man Krank ist oder wird sollte man auf den Arzt hören .
dalakam

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von dalakam »

As-salamu alaikum!

Ich bin auch so ein Vieltrinker!
Alltäglich nuckel ich an einer Tasse, Flasche oder nem Glas, sei es Wasser, kräutertee, Saft..alles was flüssig ist darauf steht mein Körper.
Nun das ist das fatale im Ramadan--gewöhn deinem Körper erstmal an, dass die Wasserflasche vom Bett wegkommt und es nix gibt, wenn er nachts mal aufwacht und meint Wasser haben zu wollen :aetsch: :smifun:

Echt, ich bekomme dann schnell Kopfweh und Schwindel und werde etwas aggreddere :oops: :devtwisted: :evil: :devtwisted:

Nun ersten Tage waren echt hart, allhamdulilah allmählich geht es besser.
Magen und Darm spielen auch verrückt. Habe schon zahlreiche Diskussionen mit Nichtmuslimischen Verwandten geführt über die Fastentaktik von mir.

Abends freu ich mich am meisten auf die große WASSERflasche.

Gute Besserung an alle----- wir schaffen das insha Allah
dalakam
Subrosa

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Subrosa »

Salam Ihr Lieben,

das Fasten faellt mir ja bisher recht leicht, aber was mich langsam schafft sind meine Einschlafprobleme nach dem naechtlichen Frühstück.

Heute ist es gar arg schlimm, so dass ich beschlossen habe ein bißchen aufzustehen. Nun sitze ich hier betrachte den Sonnenaufgang und schlage die Zeit hier im Forum tot ... in der Hoffnung endlich wieder müde zu werden und schlafen zu können. Ich bin nur froh, dass ich nachher ausschlafen kann.

Nun habe ich schon überlegt, gar nicht mehr aufzustehen, aber naechste Woche geht die Schule los und damit werden die Fastentage für mich länger und härter ... ich glaube da brauche ich erst recht ein Frühstück.

Ich weiß auch nicht ... :| Könnt Ihr wieder problemslos schlafen gehen?

Liebe Grüße

Nachtrag: Der Sonnenaufgang ist übrigens herrlich - schwacher Trost!
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Subrosa hat geschrieben: .

Ich weiß auch nicht ... :| Könnt Ihr wieder problemslos schlafen gehen?
Nö, das ist bei mir auch gerade ein Riesenproblem. Ich kann nachts schon schlecht einschlafen, obwohl ich müde bin. Und nach dem Frühstück könnte ich eigentlich noch mal über eine Stunde schlafen. Aber ich kann und kann nicht einschlafen - und das merke ich dann leider auch. Gestern vormittag war ich so müde daß ich mir echt überlegt habe das Fasten für einen Kaffee zu brechen.... :oops:
Ich freu mich total aufs WE, da kann ich endlich mal wieder länger schlafen!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

Ich finde euch alle ganz klasse :clapp:
Danya

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Danya »

Arife hat geschrieben:Ich finde euch alle ganz klasse :clapp:
^^Dito :mrgreen:
Antworten